Gruppenausstellung Photomino

Einladung zur Vernissage & Ausstellung Photomino

1 Impuls I 30 Wochen I 90 Fotograf*innen

Die Vision eines gemeinschaftlich-inspirativen Netzwerks in der Hamburger Fotoszene wurde in die Tat umgesetzt.

Im Rahmen  der Projektförderung  HEARTBEAT PHOTO vom Freundeskreis des Hauses der Photographie wurde dazu aufgerufen, Konzepte zur Stärkung der Sichtbarkeit des Mediums Fotografie in Hamburg einzureichen. Mit dem ausgewählten Projekt PHOTOMINO von der Hamburger Fotografin, Kreativ-Direktorin und Künstlerin Nicole Keller wird besonders die Vielfalt der fotografischen Arbeitsweisen in Hamburg sichtbar sowie das Netzwerk der Hamburger Fotograf:innen und die große gemeinschaftliche inspirative Kraft erlebbar gemacht und gestärkt.

In Zeiten der Pandemie fehlte vielen Fotograf:innen der kollegiale Austausch und Ausstellungen als wichtige Inspirationsquelle wurden rar. PHOTOMINO soll zeigen, wie sehr kreative und kollaborative „Anstöße“ die Fotograf:innen in Bewegung versetzen und inspirieren können.

Das PHOTOMINO-Konzept funktioniert so: Ein von Nicole Keller erstelltes Foto wurde an drei sehr unterschiedlich arbeitende Hamburger Kolleg:innen weitergeben mit dem Auftrag, sich dadurch zu einem jeweils eigenen neuen Werk inspirieren zu lassen. Frei nach dem Domino-Effekt wurden diese Bilder wieder jeweils an eine/n Kolleg:in übergeben. Am Ende entstanden sind knapp 90 Bilder von 90 Fotograf:innen aus Hamburg.

Diese werden vom 25. November bis 10. Dezember in einer Ausstellung Photomino in der Galerie Multiple Box, Admiralitätstraße 76, Hamburg, präsentiert. Die Vernissage ist am 24.11.2022 um 19:00.

Dieses Projekt wird im Rahmen der HEARTBEAT PHOTO 2022-Initiative des Freundeskreises des Hauses der Photographie e.V. gefördert und von der Behörde für Kultur und Medien maßgeblich unterstützt. Am 16. November um 18.30 Uhr findet das erste Netzwerktreffen aller PHOTOMINO-Teilnehmenden im PHOXXI  statt. Die Fotograf:innen und Mitglieder des Freundeskreises des Hauses der Photographie sind herzlich zum Netzwerken und Betrachten der Projektionen von 90 Photomino-Fotografien eingeladen.

Quelle: Freundeskreis der Photographie

Auch ich durfte im Juni daran teilnehmen und habe mich durch ein Foto einer lieben Kollegin inspirieren lassen. Ich hatte eine Woche Zeit ein neues Foto zu erstellen und dieses ebenfalls weiterzureichen. Alles natürlich top secret, daher wird auch die Reihenfolge noch nicht verraten. Ich bin super gespannt, wie die Fotokette ihren Lauf genommen hat, und welche Überraschungen uns dabei erwarten. Seid herzlich eingeladen die Ergebnisse mit eigenen Augen anzuschauen. Das kann nur spannend werden!

Gruppenausstellung Photomino
25. November bis 10. Dezember 2022
Di – Fr 11:00 – 19:00, Sa 11:00 – 17:00

Galerie Multiple Box, Admiralitätstraße 76, Hamburg
Vernissage: 24.11.2022 um 19:00

P.S. Wer noch nicht im Freundeskreis ist, schaut unter o.g. Link mal rein. Eine Mitgliedschaft lohnt sich. Es gibt tolle Angebote, Führungen, unbegrenzten und freien Eintritt in den Deichtorhallen und man/frau tut auch noch etwas Gutes. Ich bin schon seit vielen Jahren dabei!

Photomino Gruppenausstellung