Aotearoa – Impressionen aus Neuseeland – Fotoausstellung

Fotoausstellung Aotearoa

Impressionen aus Neuseeland

Aotearoa  – Land der langen weißen Wolke, so nannten die Māori ihre Insel. Man brauch nicht viel Phantasie, um zu verstehen, warum. Neuseeland – das sind Wolken, Sonne, Regen, manchmal auch alles gleichzeitig. Neuseeland sind für mich Weite, Natur, Unberührtheit, Wildnis, aber auch Moderne. In jedem Fall ist es unberechenbar.

Die Tier- und Pflanzenwelt Neuseelands gehört zu den außergewöhnlichsten der Erde. Zu verdanken hat sie das der Tatsache, dass die Inselgruppe im südwestlichen Pazifischen Ozean vor sehr langer Zeit von anderen Landmassen getrennt wurde. Durch die geographisch isolierte Lage und die dünne Besiedlung konnte sich eine einzigartige Vegetation entwickeln. Einen Teil der spektakuläre Naturvielfalt konnte ich auf der Südinsel Neuseelands in Bildern festhalten.

Die Fotoreise über die „grüne Insel“ hat mich durch zerklüftete Felsen, Wälder, Naturschutzgebiete, entlang Straßen und Landschaften mit mystischen Himmeln geführt. Neuseeland war wild, offen, extrem wandelbar, rau, modern, naturbelassen und voller Hoffnung, da wo die Erdbeben getobt haben, wie in Christchurch.

Das Christchurch-Erdbeben traf die damals zweitgrößte Stadt NZ im Februar 2011 mit einer Stärke von 6,3. Mindestens 185 Menschen verloren ihr Leben, 5.900 Personen wurden verletzt. Große Teile des Stadtzentrums wurden zerstört, so auch das Wahrzeichen der Stadt, der Kirchturm der Christchurch Cathedral. Das Erdbeben war das zweitstärkste der seit 4. September 2010 anhaltenden Nachbeben des Darfield-Erdbebens. Das Epizentrum lag bei Lyttelton, ebenfalls zugehörig der Region Canterbury auf der Südinsel. Durch die Erdbeben erfanden die Bewohner Neuseeland immer wieder neu.

Somit passen diese Bilder sehr gut in das Thema der Querbeet Veranstaltungsreihe „Aufbruch zu Neuem“. Wir alle freuen uns nach langem Verzicht durch Corona auf hoffentlich bald mehr Möglichkeiten, den Frühlingsbeginn, besseres Wetter, mehr Kultur, mehr Begegnungen und Hoffnung.

Und nun möchte ich diese für mich atemberaubenden Eindrücke mit Euch teilen. Diese Ausstellung präsentiere ich in urbaner Atmosphäre; in einer Scheune in den den Vier- und Marschlanden. Die Ausstellung findet am 30.04.2022-01.05.2022 von 13:00-17:00 in der offenen Scheune vom Milchhof Reitbrook statt. Der Milchhof bietet Milchhofführungen um 13.30 und 16.30 Uhr an, am Sonntag auch um 11.00 Uhr. Auch für das kulinarische Wohl ist gesorgt. Christines Café ist von 13:00-17:00 geöffnet und bietet leckere Kuchen.

Fotoausstellung Aotearoa
Impressionen aus Neuseeland
30.04.2022-01.05.2022 von 13:00-17:00

Milchhof Reitbrook
Christine & Jan-Hendrik Langeloh
Vorderdeich 275
21037 Hamburg
www.milchhof-reitbrook.de

Viele weitere Veranstaltungen finden im Rahmen der Querbeet Veranstaltungsreihe auf verschiedenen Höfen und Betrieben statt. Alle Infos dazu unter www.vum-querbeet.de. Wer schon mal einen Eindruck gewinnen möchte, schaut unter Aotearoa. Wir sehen uns in der Scheune!

🇺🇦 50% des Gewinns aus Bildverkäufen der Fotoausstellung Aotearoa – Impressionen aus Neuseeland – gehen an die Hilfsorganisation Hanseatic Help e.V. 🇺🇦