…habe keine Kinder, aber ein Startup!

Noch vor der offiziellen Eröffnung des neuen Coworking Spaces am Rödingsmarkt durften die DMW Hamburg am 11.04.2016 die schönen Mindspace Räume mit einem ihrer Lightning Talks einweihen. Nach einer kurze Vorstellung von Mindspace und Sandra Stabenow von #dmwhh startete die freiberufliche Moderation Janine Mehner mit ihren Erfahrungen über Ostmentalität und berichtete von Moderatorenjobs auf Messen und der Aida.

Mit „Hallo ich bin Saddia, habe keine Kinder, aber ein Startup“ war der Lacher des Abends gesetzt. Saddia-Kiran Malik startet gerade mit ihrem Micro-Adventures Projekt catchawish durch. Erste Erfolge konnte sie schon durch Kooperationen mit Lampuga, Kitchennerds, Hanseventures und Urlaubspiraten verbuchen.

Ihr Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“ garantierte Eva Malawska erstmal einen Boom an Followern, neuen Kunden und einen Server-Absturz. Charmant berichtete sie von Fehlern und Lernprozessen. Als Mutter hatte sie festgestellt, dass es bislang keine kindgerechten Fotobücher gab, womit ihr neues Baby Kleine Prints geboren war.

Sie trat auf die Bühne und nahm als erstes einen großen Schluck aus der Bierpulle. Das nenne ich mal einen Auftritt! Natalie Warneke machte erst als Einkäuferin bei Tom Tailer Karriere, bevor sie ihr erstes Bier in der heimischen Küche braute. Mittlerweile hat sie es zusammen mit ihrem Mitgründer Martin Schupeta auf acht Sorten Von Freude gebracht, natürlich mit Luft nach oben.

Wirtschaftsinformatik, Tchibo, BMW, Uni Lever und jetzt Fashion Fellows. Anja Schumann entwickelte eine App zum Kleidertausch und wartet derzeit auf die Verifizierung von Apple. Neben ihrem Startup organisiert sie auch die Women Techmakers in Hamburg. Bei den regelmäßigen Meetups sind übrigens auch Männer willkommen.

Der Abend wurde von Friederike von dem Bussche in tollen Sketchnotes festgehalten. Aber Bilder sagen mehr als Worte, daher seht selbst auf pixelsyndikat.

Das bestimmt leckere, zur Verfügung gestellte Von Freude Bier konnte ich leider wegen Arbeitens und Autofahrens nicht kosten. Aber dafür habe ich tolle, offene Frauen kennengelernt, mit denen ich mich gleich noch in der selben Wochen zum Mittagessen und Galeriebesuch verabredet habe. Inge Heumann von Alternative Heilmethodenportal healinda, Fulfillness Coach Kaja Otto, Saddia von catchawish und ich besuchten die Pop-up Galerie kunstvoll von Lavinia Rosen – derzeit im Mundburg Center – und verbrachten einen tollen Nachmittag! Danke dafür!

Und nun gibt es meine kleine Auswahl an Impressionen von dem inspirierendem Abend:

Merken