Shootinginfos

Wie ich arbeite

Als Hamburger Werbefotografin habe ich mich auf moderne und individuell konzipierte Kids, People & Business Portraits spezialisiert; am liebsten für nachhaltige und umweltfreundliche Projekte. In Zusammenarbeit mit Redaktionen, Werbeagenturen und Direktkunden portraitiere ich Menschen in ihrer Umgebung. Dabei liebe ich die Abwechslung, sowohl einen Vorstand, als auch ein Kind aus der Reserve zu locken. In jedem Fall sind Empathie und Improvisation gefragt.

Meine Bildsprache zeichnet sich durch Natürlichkeit und stimmungsvolle Unschärfen aus. Ich arbeite gern mit aufgelösten Hintergründen und natürlichem Tageslicht. Für repräsentative Image-Fotos beim Kunden vor Ort, setze ich wirkungsvolles Mischlicht ein, um eine natürliche Lichtstimmung zu erzeugen, die nicht geblitzt aussieht.

Ein Foto muss eine Geschichte erzählen können und echt sein! Am Set sind mir eine lockere Atmosphäre und ein ausgeprägtes Gespür für mein Gegenüber sehr wichtig. Dadurch entstehen Fotos, die authentisch sind, mit denen man sich wohl fühlt und wieder erkennt! Mehr zu meinem Background erfährst Du in Über mich.

Was beinhaltet ein Shooting?

Du bekommst ein genau auf Dich und Deine Bedürfnisse abgestimmtes Shooting. Gemeinsam entwickeln wir ein Fotokonzept. Ich berate Dich zu einer passenden Bildsprache, Locations, Styles etc.

Meine Angebote sind Komplett-Angebote inklusive Fotohonorar und Bildbearbeitung. Das bedeutet: 1h Shooting beinhaltet 2 bis 2,5h Post Production (Nachbearbeitung). Hauptleistung meiner Angebote sind immer die einfachen Nutzungsrechte. Fotografiert wird im RAW-Format (digitales Negativ) für das bestmögliche Ergebnis. Wir sprechen ab, welche Styles am besten passen, und ob moderne oder klassische bevorzugt werden.

Nach dem Shooting erfolgt eine Selektion und Bildbearbeitung in Kontrast, Belichtung, Tonwert-Korrektur, Farbbalance und Sättigung, Anschnitt und Look-Vergabe. Alle Auswahlfotos werden inklusive Looks in High Resolution (hoch aufgelöst, ohne Wasserzeichen, ohne Nachbestellungen pro Bild) geliefert. Post Production und Retusche würden gesondert berechnet.

SPEZIALISIERUNGEN

BUSINESS & CORPORATE

SD-Soft, IT und EDV Partner

PEOPLE & PORTRAITS

People & Lifestyle Shooting Lina John

EDITORIAL & PROJECTS

Services

Bildbearbeitung

Bildbearbeitung

professionelle Bildbearbeitung: Optimierung und Auswahlfotos mit schönen und passenden Looks

Business & Corporate

Business & Corporate

Mitarbeiter, Interieur, stimmungsvolle Image- & Detailfotos – eben alles für Geschäftsberichte und Website

People, Kids & Portrait

People, Kids & Portrait

Individuelle und authentische Portraits; Shootings mit Einfühlungsvermögen

Branding & Konzept

Branding & Konzept

Strategische Abstimmung und Beratung: von Bildidee bis Fotokonzept speziell und individuell auf Dein Branding und CI

Welche Probleme ich für Dich löse?

Ich generiere Portraits, mit denen man sich wohl fühlt, und auf denen man sich wieder erkennt. Zeige Deine Individualität!

Du möchtest mit Deiner Website hochwertige Produkte oder Dienstleistungen präsentieren? Um die richtigen Kunden zu gewinnen, sollte auch die Aufmachung stimmen. Kamerascheu oder unfotogen? Kein Problem. Mit viel Empathie gehe ich auf Deine Bedürfnisse ein und wir sprechen über Deine Sorgen. Ich arbeite mit internationalen Models und Onkel Rudi. Meine Kidsfotos zeigen das Vertrauen und Feingefühl, da Kinder immer ehrlich sind.

Was ich anders mache?

Mir ist die menschliche Ebene sehr wichtig. Die Fotografie ist meine Leidenschaft! Und das spiegelt sich auch in meinem Anspruch und Stil wieder. Was ich anfasse, mache ich richtig! Merke ich, dass ein ganz anderer Stil gewünscht ist, oder der Zugang nicht stimmt, lehne ich einen Auftrag lieber ab. Nur so sind am Ende beide Parteien mit dem Ergebnis zufrieden. In der Vorbereitung auf ein Shooting stelle ich genau aus diesem Grund auch einige Fragen, um meinen Kunden besser kennenzulernen, und alle Wünsche und Vorstellungen aus ihm herauszulocken. Ohne Hausaufgaben geht es daher nicht. Aber dafür ist er am Ende zufrieden!

Natürlich habe ich meinen persönlichen und individuellen Stil, der gefallen sollte. Keine 08/15 Fotos: Wenn es nicht gerade die Vorgabe ist, mache ich keine typischen Studioaufnahmen. Ich möchte die Persönlichkeit jedes einzelnen unterstreichen. Am liebsten arbeite ich als Tageslichtfan draußen, bin mobil und finde abwechslungsreiche Hintergründe. Jedes Shooting wird bei mir individuell konzipiert, und auf Deine Persönlichkeit und den Bedarf abgestimmt, möglichst keine Location zweimal verwendet …

Wie grün kann Fotografie sein?

Mit dieser Frage habe ich mich sehr lange beschäftigt. Privat beschäftige ich mich schon lange mit Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Irgendwann merkte ich, dass ich privat und beruflich nicht länger trennen kann. Denn beides gehört zu mir und beides lebe ich.

„Grün“ ist ein weitläufiger Begriff. Was zählt zum Beispiel mit rein?
Ich lebe mittlerweile wieder naturverbunden in den Vierlanden, Hamburg´s grüner Oase. Wenn ich kein Equipment transportieren muss, fahre ich mit Öffis oder Fahrrad. Ich reduziere Plastik und Verpackungen immer mehr, baue Einiges selbst an. Meine Buchhaltung ist papierlos, meine Visitenkarten aus recyceltem Papier… Mehr dazu in Nachhaltigkeit & Umweltbewusstsein.

Was ist Dein Mehrwert?

Ich kann Dir nicht sagen, wieviel mehr Du durch gute Fotos und eine gute Präsentation verdienst. Aber durch individuelle Fotos stichst Du aus der Masse heraus. Durch qualitativ hochwertige Bewerbungsfotos hast Du gute Chancen Deinen (Traum-)Job zu bekommen. In jeden Fall aber präsentierst Du Dich damit selbstbewusst und gerne. Das Gleiche gilt für Deine Online-Präsentation. Zeige wer und was hinter der Website steht. Zeige Persönlichkeit und Menschlichkeit. Zeige Produktionsabläufe, Räume, Mitarbeiter und Detailfotos. Gib Deinem Kunden einen Blick hinter die Kulissen, einen Wiedererkennungswert und ein Gefühl dafür, wer und was ihn erwartet.

Neben der klassischen Auftragsarbeit biete ich auch freie TFP- und Stockproduktionen an. Sprich mich besonders gerne für umweltbewusste und nachhaltige Projekte und Zusammenarbeiten an!

TFP & Stock Shootings

Welche Shooting Arten gibt es?

Neben der klassischen Auftragsarbeit, bei der man vom Kunden, einer Redaktion oder Werbeagentur einen Auftrag mit einem vorgegebenen Briefing bekommt, biete ich auch freie Projekte wie TFP- und Stockproduktionen… Sprich mich besonders gerne für umweltbewusste und nachhaltige Projekte und Zusammenarbeiten an!

Was ist ein TFP Shooting?

TFP stand zu analogen Zeiten für „Time for Prints“ und heute für „Time for Photos“. Sie werden auch Test Shootings oder Tests genannt und sind freie Projekte für die Mappe und Präsentation. Alle Beteiligten, Model, Stylist/in, Hair&Make-up Stylist/in und Fotograf/in investieren Zeit (und Geld) und arbeiten honorarfrei zum Zwecke der Eigenwerbung.

Was ist ein Stock Shooting?

Für ein Stock Shooting werden Fotos auf Vorrat („to have in stock“ also „auf Lager haben“) produziert. Es liegt also kein Kundenauftrag vor. Nach Möglichkeit werden die vorproduzierten Aufnahmen über eine Bildagentur vertrieben.

Wie sind Deine Chancen?

Für freie Arbeiten und Stock Shootings suche ich immer wieder nach interessanten Gesichtern. Dafür musst Du kein Model sein, ich suche je nach geplantem Shooting die unterschiedlichsten Typen. Sommersprossig, mit Zahnlücke, alles ist gefragt, Hauptsache interessant und Lust auf ein Portrait Shooting, People Shooting oder eine Lifestyle Fotoproduktion.

Du möchtest ein professionelles Shooting und hast nicht die finanziellen Mittel für eine große Fotoproduktion mit Konzeption, Fotografin, Stylistin und Visagistin? Überzeuge mich von Deinem Projekt, Start-up, nachhaltigen Produkt oder Deiner Bildidee und wir bewirb Dich auf ein Stock Shooting.

Wie Du Dich bewirbst?

Bewirb Dich jetzt als Model oder mit Deinem Fotoprojekt für ein TFP- oder Stock Shooting!

Wie Du ein Angebot bekommst?

Du möchtest auch ein Shooting dieser Art oder mehr Information zu den Angeboten? Dann schreibe mir gern mehr über Dich und Dein Projekt und Du bekommst weitere Informationen.

Eindrücke